Nachruf Werner Rosenbach

Treu und einfach war sein Leben,
fleißig, gütig, seine Hand.
Alles hat er uns gegeben
ruhe sanft und habe Dank.

@ Joachim Rosenbach

Mit Werner Rosenbach haben wir, die Sängerinnen, Sänger und Mitglieder des Gesangvereines „Apollonia“ aus Simmern vor ein paar Wochen unseren ältesten hochgeschätzten Tenorsänger und Freund verloren.

Werner war über 10 Jahre Sänger nicht nur in unserem Chor, sondern den größten Teil seines Lebens, über 70 Jahre, aktives Mitglied im Männergesangverein „Eintracht Hillscheid“. Hier war er nicht nur Sänger, sondern jahrzehntelang Notenwart und auch viele Jahre Mitglied des Vorstandes.

Im vorletzten Jahr wurde er vom Chorverband für 75-jähriges Singen ausgezeichnet und gewürdigt. Ein Jubiläum, das nur den wenigsten zuteilwird.

Die Aufzählung seiner Verdienste, die er sich in beiden Vereinen erworben hat, würde diesen Nachruf sprengen.

Das Singen war ihm immer sehr wichtig, ja sein größtes Hobby! Dafür nahm er alle Beschwerlichkeiten auf sich.

Werner Rosenbach war eher ein Mann der leisen Töne, um so engagierter, wenn es darum ging immer dabei zu sein! Leider musste er das Singen vor Monaten aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Wie gerne erinnern wir uns an die vielen gemeinsamen und wunderschönen Stunden mit ihm zurück.

Mit seiner ruhigen und höchst bescheidenen Art, immer ein Lächeln auf den Lippen, hat er viel zum Gelingen eines aktiven Vereinslebens beigetragen.

Werner wird uns sehr fehlen.