Unser Chorleiter

Die Musik liegt ihm im Blut

Chorleiter Helmut Best
© Holger Schupp Chorleiter Helmut Best

Helmut Best leitet den MGV Apollonia Simmern e.V. seit dem 1. März 1988 und feierte daher im Jahre 2023 sein 35-jähriges Chorleiterjubiläum.

Er entstammt einer musikalischen Familie, schon Großvater Karl und Vater Horst hatten sich der Chormusik verschrieben – und auch Helmut wurde die Musik praktisch mit in die Wiege gelegt. Schon jung sang er im Chor seines Vaters mit, dem MGV „Mozart“ 1880 Eitelborn. Was lag da nicht näher, als auch die Ausbildung zum Chorleiter zu machen. Das war von 1982 bis 1984 beim Sängerbund Rheinland-Pfalz.

Gleich darauf stieg Helmut Best als Vizedirigent beim MGV „Mozart“ Eitelborn ein – natürlich ist er auch fester Bestandteil als Bassist im Chor, wenn sein Vater Horst dirigiert. Am 1. März 1988 folgte die Übernahme des Dirigats unseres Chores, am 1. Januar 1989 übernahm er den Gesangverein Männerchor 1904 von seinem Vater Horst. Seit 2004 dirigiert er den gemischten Chor der Kannenbäckerstadt, in dem der GV 1904 zusammen mit dem Liederkranz 1844 und dem Chor 2000 gemeinsam aufging. Seit einigen Jahren steht Helmut Best auch der A-cappella-Gruppe der Iwan-Singers vor. Diese zuerst vier Mann umfassende Gruppe ist momentan neun Personen stark. Alle Sänger entstammen dem Eitelborner Chor und treten vornehmlich im kleineren Rahmen bei Familienfeiern auf.

Helmut Best zu seinen musikalischen Wurzeln: „Mein Großvater Karl Best war bereits Chorleiter von mehreren Chören und hat, wie auch mein Vater, Musik studiert. Er war jahrelang Chorleiter des Männerchor 1904 und auch mein Vater Horst Best betreute diesen Chor über mehrere Jahre hinweg.“ Immer dann, wenn Helmut Best mal bei den Proben des Kannenbäckerchores verhindert ist, vertritt ihn sein „gestrenger“ Vater.

Helmut Best nicht ohne Stolz: „Sowohl mein Großvater Karl Best als auch mein Vater Horst Best haben, aufgrund ihres Studiums und ihrer Verdienste, den Titel „Musikdirektor“ vom Fachverband FDB erhalten.“ Zum Liedgut des MGV Apollonia gehören zahlreiche Stücke, die Vater Horst bearbeitet hat.

Kontakt zu Chorleiter Helmut Best: mobil 0171/220 42 38
E-Mail: Helmut.Best@gmx.net