Nachruf Wolfgang Robetje

verstorben am 16. November 2018

© Holger Schupp

Unser Ehrenvorsitzender Wolfgang war 47 Jahre aktives Mitglied unseres Vereines, wovon er 40 Jahre Vorstandsmitglied war und 18 Jahre den Verein als Vorsitzender leitete.

Kein Mitglied und kein Sänger hat je mehr für unseren Verein getan als Wolfgang. Als er aus gesundheitlichen Gründen 2012 den Vorsitz niederlegen müsste, hörte sein Schaffen für den Verein keineswegs auf. Ja, man kann sagen, bis zur letzte Stunde seines Lebens hat er sich für unseren Männergesangverein eingesetzt.

Oft achtungsvoll Präsident genannt, war seine Bescheidenheit direkt zur Stelle!

„Ich bin hier nur das Arbeitstier“, hat er dann geantwortet.

Wer erinnert sich nicht beispielhaft an seine vielen minutiös geplant und durchgeführten Vereinsausflüge!

Keiner hat diesen Verein mehr geprägt als Wolfgang.
Wir haben ihm unendlich viel zu verdanken!
Er war eine sehr starke Persönlichkeit und ein Vorbild für viele!

Man brauchte ihn nicht um Hilfe zu bitten; er war – für uns schon selbstverständlich – immer da und stand uns mit Rat und Tat zur Seite.
Die Chormusik spielte in seinem Leben eine essenzielle Rolle! Als Sänger des 1. Tenors war er dort nicht wegzudenken.

Wir haben ihn immer als aufrichtigen, offenen, gut gelaunten und positiv denkenden Menschen erlebt.
Wolfgang wird uns sehr fehlen!
Aber er ist nicht fort, sondern nur auf der anderen Seite und wird in unseren Liedern immer irgendwie zugegen sein.